Lautsprecherprojekt

 

Gaston und Frl. Trudel


Projekt 1x12er Tonker  

Ziel: Eine weitere preisgünstige gutklingende Gitarrenbox als Zusatzbox für meinen Mesaboogie Studio 22+ oder als Box für den Blackhart "Little Giant". Sie soll den Sound des Boogie unterstützen und ergänzen.

Vorgaben: Impedanz 8Ohm, Box mit guter Bass- und Impulswiedergabe, Preis sollte Rahmen von 200€ nicht zu sehr sprengen. 

Mögliche Erweiterung: Impedanzliniearisierung

Geplante Fertigstellung und Inbetriebnahme: Mitte Juli 2009


Ausgewähltes Lautsprecherchassis:  

Eminence the Tonker, ein fett klingender, mit einem warmen Ton ausgestatteter 12“ Lautsprecher für den Einsatz in Gitarrenboxen. Ideal für Englischen Rock oder Southern Rock. (Preis ca. 60€ pro Chassis) 

Wichtigste Daten:
Belastbarkeit: 150W, Schalldruck 102dB

Vas: 34.1l, Fs: 89Hz, Qts: 0.47

Le: 0.47mH, Re: 7,36Ohm

Berechnungen:

Wir wollen den Lautsprecher in einem Bassreflexgehäuse betreiben, da sein Parameter Qts ( < 0,5) sich gut dazu eignet. Dazu berechnete ich mit Hilfe der folgende Formel das benötigte Volumen. Ich bin dabei von einem Qb-Wert zwischen 0,5 und 0,6 ausgegangen, um eine gute Impulswiedergabe des Treibers zu erzielen.

Vb = Vas / ((Qb/Qts/0,93)²-1) = 34,1l / (((0,55/0,47)/0,93)²-1) = 58,5l

Aufgrund gegebener günstiger Gehäuseverhältnisse wurde ein Nettovolumen von 54l gewählt. Daraus ergibt sich eine Resonanzfrequenz von:

fc = fs * 0,93 * Wurzel [(Vas / Vb) +1] = 89 * 0,93 * Wurzel [(34,1/54)+1] = 105Hz

Die Abstimmfrequenz fb berechnet man in erster Näherung:

 fb = 0,75 * fc = 0,75 * 105Hz = 79Hz

Mittels Simulationsprogramm wurde der Frequenzgang der so gefundenen Abstimmung berechnet und die Abstimmfrequenz auf 80Hz festgelegt.

 Berechneter Frequenzgang 

Die Länge des Bassreflextunnel berechnet sich nach folgender Formel: 

L = 29800,84*F/(fb²*Vb) – 0,5*Wurzel(Pi*F).  F ist dabei die Tunnelfläche in cm².
L = 29800,84*144/(80²*54) – 0,5*Wurzel(Pi*144) = 12,41 – 10,63  =  1,78cm

Dies entspricht fast der Gehäusestärke, wesshalb zwei Dreiecke mit einer Gesamtfläche von 144cm² in die Konstruktion eingebracht wurden.


Bauplan

Impedanzliniearisierung:

Es soll nur der Schwingspulenimpedanzanstieg zu höheren Frequenzen liniearisiert werden, hierzu wird ein R/C-Glied parallel vor den Lautsprecher benötigt.:

R = Re + Re/2 = 7,36Ohm + 7,36Ohm/2 = 11,04Ohm (10Ohm Keramikwiderstand 5Watt belastbar)
C = Le/Re² = 0,47mH/7,36Ohm = 8,67µF ((8,2µF bipolar Elko)

Realisierungsphase:

Das Rohgehäuse ist inzwischen fertiggestellt, und einige Hörtests wurden durchgeführt. Dabei wurde diesmal auf die Impedanzliniearisierung nicht verzichtet, da sonst die Box im Verhältnis zum Combo zu unausgeglichen geklungen hätte. Es wäre dann ein Klangbild mit einem zu großen Mittenanteil entstanden. Mit der Impedanzliniearisierung klingt sie offen, mit einem kräftigen, aber nicht zu dominanten Mittenanteil. Die ideale Ergänzung zum Combo. Zusammen ergibt sich ein sauberer klarer Sound, der vielen Spielarten gerecht wird. Der gemessene Frequenzgang zeigt sich ohne größere Ausreißer. Der Impedanzverlauf zeigt, dass die Abstimmung gelungen ist. Der etwas niedrigere erste Impedanzhöhepunkt kommt durch die vorgenommene Bedämpfung des Gehäuses zustande.

Die Box ist fertiggestellt und wie schon bei den Vorgängerboxen mattschwarz lackiert worden, Dazu habe ich ein paar Smileys und Sprüche darauf geschrieben, um ihr einen individuelle Note zu geben. Hier ist der Kreativität keine Schranke gesetzt.

Für alle die das Projekt nachbauen wollen, hier die komplette Stückliste. Bei Fragen hierzu, einfach eine E-Mail an mich schicken, und ich werde mich bemühen, die Fragen gewissenhaft zu beantworten.

 

  Telefon   0 72 32 / 36 43 84 8

E-Mail  M.Ossmann@t-online.de

Datum der letzten Änderung: 21.08.09