Musikequipment

 

Verstärker

Als Verstärker habe ich einen Studio 22+ von Mesa/Boogie mit oder ohne Zusatzbox mit einem WGS Retro 30, einen Transatlantic TA15 von Mesa/Boogie, wahlweise mit der  Zusatzbox mit einem WGS Invader und/oder einem Eminence Cannabis Rex und einen Blackstar HT-20 MKII ebenfalls mit einem WGS Invader und/oder dem Eminence Cannabis Rex. Alles klingt sehr gut, und meine Nachbarn bekommen dies, nicht immer zu ihrer Freude, auch zu hören. Zum Üben habe ich mir einen Positive Grid Spark Amp und einen Vox MV 50 CL zugelegt. Ideal für zu Hause und auch wenn man unterwegs ist. Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich noch einen Marshall MS 2. Klingt sehr niedlich, und ist nur zum Fun gedacht. Als Akustikverstärker bei Auftritten in Altenheimen oder in der Kirche habe ich mir den Acus One 6T zugelegt. 

Mesa Boogie Studio22+

Blackstar HT-20 MKII 

Zusätzlich habe ich als Effektgeräte von Boss den Line Selector, den Looper RC-2, das Mooer Ninety Orange (Phaser), den Lehe Julian, zum Zerren von Tech 21 das Hot Rod Plexi, von Friedman das Dirty Shirley, von Vox das Mystic Edge und das Electro Harmonix Soul Food, das WahWah Soul Press von Ho Tone und ein TC Electronic Alter Ego. Um in Stimmung zu bleiben nutze ich von Korg das Pitchblack in Silveredition. Um Kabelsalat zu meiden, benutze ich das The t.bone GigA. Macht alles zusammen einen sehr guten Sound, nur mein Gitarrenspiel muss noch besser werden. Equipment ist halt nicht alles. Drum, üben, üben, üben.
Am Akustiverstärker nutze ich zusätzlich das tc Helicon Play Acoustic.

Marshall MS2

Vox MC 50 Clean 

MesaBoogie Transatlanic 15


Positive Grid Spark Amp
  Acus One 6T

Gitarren

Als Gitarren benutze ich eine Fender Telecaster (USA-Modell Bj. 1977), eine Epiphone Korina Explorer (Bj. 1998), eine Epiphone Joe Perry Boneyard ("Bony", Bj. 2004), eine Epiphone Joe Bonamassa GT("Joe", Bj. 2012), eine Gibson SG Special 2016 in Faded Worn Brown ("Brownie", Bj. 2016), eine weitere Fender Telecaster Lite Ash ("Moni", Bj. 2005), eine Epiphone Riviera ("Anne", Bj. 1995), eine Fender Blacktop Jazzmaster ("Jazzy", Bj. 2011), eine Epiphone Sheraton Union Jack ("Jacki", Bj. 2014), eine Takamine GD51CE, eine Taylor 114ce (Bj. 2023) und eine Taylor 214ce (Bj. 2017).
 

Fender Telecaster

Epiphone Korina Explorer

Epiphone Joe Perry Boneyard

Die Tele und die Jazzmaster machen den besten Sound am Mesa, am Studio 22+  und am Blackstar, während die Kombination aus Korina mit dem Blackstar und den oben beschriebenen Effektgeräten am besten harmoniert. Die Bony, die Joe und Brownie klingen am ausgewogensten am Transatlantic und am rockigsten im Zusammenspiel mit dem Studio 22+. Als Saiten benutze ich bei den E-Gitarren Ernie Ball Super Slinky in den Stärken .009 - .042 (Tele, Moni und Jazzy) und .010 - .046 (Korina, Bony, Joe, Brownie, Riviera und Jacki). Bei den Akustik-Gitarren Elixir Nanoweb Bronze Strings in den Stärken .012 - .053. (Takamine und Taylor).
Die Korina hat zwei neue Tonabnehmer von mir eingebaut bekommen. Einen Rockinger Bellbucker an der Bridge und einen Schaller Golden 50 im Halsbereich. Der Klanggewinn ist enorm, ich kann diese Maßnahme nur jedem empfehlen. Die Schaltung habe ich ebenfalls angepasst (Push-Pull-Poti für Dual-Sound (Parallel oder Seriell) beim Halspickup). Der Klang ist jetzt viel klarer und transparenter wenn man beide Tonabnehmer nutzt, ohne dabei zu sehr seine bluesige Klangbalance zu verlieren. Auch die Klang-Regelung der Tele wurde mit einem 5-Wahl-Schalter modifiziert. An der Epiphone Riviera wurden die vorhandenen Pickups durch ein Seymour Duncan SSH-59 BK Set Vintage Blues ersetzt. Dabei wurden auch die Potentiometer durch schmalere Göldo Potentiometer getauscht. Diese lassen sich wesentlich einfacher durch den schmalen F-Schlitz ein- bzw. ausbauen. Die Moni bekam das aktive T-Set von EMG inklusive dem EMG SPC. Kein Vergleich mehr mit den passiven Pickups von Seymour Duncan die vorher eingebaut waren. Sie hat nun einen wunderschönen cleanen, blusigen Sound bekommen, und vor allem die bekannten Singelcoil-Nebengeräusche sind stark reduziert.

Gibson SG Special 2016

Epiphone Riviera "Anne"

Fender Telecaster "Moni"

Epiphone Joe Bonamassa

 Fender Jazzmaster

Epiphone Sheraton Union Jack

Takamine GD51CE-NAT  Taylor 214ce 2017 - Koa  Taylor 114ce

Trennlinie

zurück

 

  Telefon   0 72 32 / 36 43 84 8

E-Mail  M.Ossmann@t-online.de

Datum der letzten Änderung: 16.04.24