Telecaster

 

Telecaster-Modifizierung

An meiner Tele habe ich den 3-Weg-Schalter gegen einen 5-Weg-Schalter Megaswitsch "T" der Firma Eyb ersetzt. Folgend die neue Schaltung der Tele.

Telecasterschaltung

In den Schalterstellungen 1 .. 3 sind die gewohnten Tele-Stellungen, in den Schalterstellungen 4 und 5 wird ein 1500pF Kondensator wirksam, er bewirkt ein Absenken der Resonanzfrequenz des Stegtonabnehmers, die hohen Frequenzen werden stärker unterdrückt. Der Klang wird weicher. Man kann an dieser Stelle mit Werten von 1000pF bis 10000pF experimentieren.

Die Verdrahtung des 5-Weg-Schalters ist folgendermaßen:
Lötöse 1: + des Halspickup
Lötöse 2: 1500pF Kondensator auf Masse
Lötöse 3: + des Stegpickup, Brücke auf Lötöse 6
Lötöse 4: zum Volumepoti, Brücke zu Lötöse 8
Lötöse 5: frei
Lötöse 6: Brücke von Lötöse 3
Lötöse 7: frei
Lötöse 8: Brücke auf Lötöse 4

zurück

 

  Telefon   0 72 32 / 36 43 84 8

E-Mail  M.Ossmann@t-online.de

Datum der letzten Änderung: 27.02.01