Lautsprecherprojekt

 

Gaston und Frl. Trudel


Projekt Erweiterung Vox DA5 

Ziel: Dem kleinen Übungsverstärker Vox DA5 mit seinen 5Watt Ausgangsleistung einen zusätzlichen Lautsprecherausgang zu spendieren, um ihn auch mit größeren Lautsprecherboxen betreiben zu können.

Vox DA5

Vorgaben: Impedanz minimal 8Ohm, wie der eingebaute interne 6,5" Speaker. Beim Anschluss eines Lautsprechers soll der interne Lautsprecher dabei stummgeschaltet werden.

Geplante Fertigstellung und Inbetriebnahme: Mitte Februar 2010

Realisierungsphase:

In die abnehmbare Rückwand des Vox, wo auch das Batteriefach sitzt, habe ich eine Stereoklinkenbuchse mit Schalterkontakt eingebaut. Dieser ist als Öffner ausgeführt, so dass bei Anschluss eines externen Lautsprechers die Verbindung zum internen Lautsprecher unterbrochen wird.

Stereoklinkenbuchse in Rückwand  Die eingebaute und angeschlossene Klinkenbuchse in der Rückwand 

Rückansicht Offen

Zusätzlich wurde etwas Dämmmaterial in das Gehäuse eingebracht um im inneren des Vox etwas für "Ruhe" zu sorgen. Die Rückwand, bisher nur mit Klettband befestigt, wurde festgeschraubt, da ich ihn nicht mit Batterien betreibe.
Die relativ guten Sounds bekommen beim Anschluss zum Beispiel einer 1x12Box nun wesentlich mehr Substanz, und vor allem ein solides Bassfundament, was vor allem den HighGain-Sounds sehr zu Gute kommt. Ein kleiner Eingriff, der sich wirklich lohnt, ohne das Aussehen oder den Originalsound zu sehr zu verändern.  

Rückansicht Zusammengebaut

Bei Fragen zum Projekt, einfach eine E-Mail an mich schicken, und ich werde mich bemühen, die Fragen gewissenhaft zu beantworten.

 

  Telefon   0 72 32 / 36 43 84 8

E-Mail  M.Ossmann@t-online.de

Datum der letzten Änderung: 03.03.10