China

 

Die Bilder entstanden bei meinem Urlaub in China vom 14.05.2014 bis 28.05.2014. Durch anklicken der Bilder könnt ihr sie euch vergrößern.

Air China Flug 932 ab Frankfurt

Unser Air China Flug CA 932 ab Frankfurt nach Beijing in den letzten Vorbereitungen.

Der Himmelstempel

Erste Eindrücke von Beijing bei der Besichtigung des Himmelstempels, einer der wichtigsten noch erhaltenen kaiserlichen Tempelanlagen.

Rund um die Anlagen des Himmelstempels findet man viele Chinesen, die zum Beispiel beim Mahjongspiel Entspannung finden.

Mahjongspieler

Der kaiserliche neue Sommerpalast, der in der Nähe des alten Sommerpalastes errichtet wurde. Hier die 41m hohe Pagode des Dufts und des Buddhas.

Sommerpalast

Ruheoasen Sommerpalast

Ruheoasen entlang des Weges nahe dem Wandelgang beim kaiserlichen Sommerpalast.

Marmorboot

Am Ende des 728m langen Wandelganges das berühmte Marmorboot. Jedoch besteht nur die Basis aus Marmor, der Rest besteht aus Holz.

Bemahlungen Wandelgang

Entlang des Wandelganges am Seeufer des kaiserlichen Sommerpalastes sind überall prächtige Bemalungen zu entdecken. Die Große Mauer, ausgebaut als Schutzwall vom ersten chinesischen Kaiser Qin Shihuangdi. Über eine Strecke von etwa 6300km gebaut, diente sie als militärischer Schutzwall gegen Angriffe aus dem Norden.

Große Mauer

Blick in eine Seitenstraße des alten Beijing bei einer gemütlichen Rikschafahrt.

alt Beijing

Glückssymbole eines typischen Hauseinganges zu einem restaurierten alten Haus in Beijing.

Glückssymbole

Platz des himmlischen Friedens

Der Platz des himmlischen Friedens. Zu Zeiten des Kaisers durften ihn normale Bürger nicht betreten. Dort ist auch das Mao-Mausoleum zu finden.

Verbotene Stadt

Im Innenbereich des riesigen Kaiserpalastes, auch "verbotene Stadt" genannt.

Ein typisches Fabelwesen im Kaiserpalast, welche sich dort vor allen Gebäuden finden.

Fabelwesen

Vorführungen verschiedener Kampftechniken beim Kloster Shaolin, 80km südöstlich von Luoyang am Fuß der Song-Berge gelegen.

Shaolin Kloster

Wächter im Shaolin-Kloster

Ein wunderschön bemalter Wächter innerhalb des Shaolin-Klosters. Das Kloster gilt als Ursprungsort des Kung Fu.

Pagodenwald

Der Pagodenwald, außerhalb des Shaolin Klosters gelegen. Ein Friedhof auf dem etwa 220 Beerdigungsstupas von Äbten aufgestellt sind.
Im Fengxian-Tempel der Longmen-Grotten steht der mit 17m größte Buddha. Er wird mit der einzigen chinesischen Kaiserin Wu Zetian in Verbindung gebracht, deren Gesichtszüge dem Buddha ähneln.

Longmen Grotten

Fengxian-Tempel

Über 400 Jahre meißelten Handwerker buddhistische Figuren in die Longmen-Grotte. Über 100.000 kleine und große Buddhastatuen sind dort zu bestaunen.

Schnellzug nach Xian

Unser Schnellzug, der uns von Luoyang in die alte Kaiserstadt Xian brachte. Mit verschieden wechselnden Motiven wird hier die Decke einer Einkaufsstraße in Xian zu einem absoluten Blickfang. Die Ähnlichkeiten mit Downtown Las Vegas sind nicht zu leugnen.

Xian Las Vegas

Abendlicher Bummel über den Markt im muslimischen Viertel in Xian.

Markt im muslimischen Viertel

Wildganspagode

Die große, 64m hohe Wildganspagode in Xian. Sie diente als Aufbewahrungsort von buddhistischen Schriften, die vom Mönch Xuanzang aus Indien mitgebracht wurden.

Buddha bei der Wildganspagode

Das Kloster Da Cien zu Füßen der Wildganspagode beeindruckt mit einer Vielzahl an herrlichen buddhistischen Figuren.

Terakottaarmee

Durch Zufall wurde 1974 die als Grabbeigabe gedachte Terrakottaarmee entdeckt. Sie gehören zum Grab des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi.
700.000 Zwangsarbeiter arbeiteten  jahrelang an dem Monumentalgrab für den ersten Kaiser. Über 6000 Figuren wurden aus massivem Ton hergestellt.

Terakottaarmee

Rote Pagode

Die neunstöckige rote Pagode am Shibauzhai-Hügel. Sie wurde 1819 gebaut und ist durch einen Damm vor den ansteigenden Fluten des Yangtze, entstanden durch den Bau des drei Schluchtenstaudammes, geschützt.
Eingang Qutang-Schlucht Blick auf die beginnende erste Schlucht unserer Reise auf dem Yangtze, der Qutang-Schlucht. Sie ist die kleinste der drei Schluchten des Yangtze, der mit ca. 6400 km der längste Fluss Asiens ist. Unser Kreuzfahrtschiff auf dem Yangtze,  die President No. 7. Yangtze-Kreuzfahrtschiff
Ausfahrt mit kleinen Booten auf einem Seitenfluss des Yangtze, dem Shennong Fluss. Shennong Fluss Blick in die wunderbar bewaldeten Hügel entlang der Wu-Schlucht des Yangtze. Hügellandschaft
Modell drei Schluchtenstaudamm Modell des drei Schluchten Staudammes. Seit 1993 ist mit dem Projekt begonnen worden. Auf eine Länge von 630km wurde der Yangtze angestaut, über 1,3 Millionen Menschen mussten deswegen umgesiedelt werden. Schleusenwerk am drei Schluchtenstaudamm Die fünfstufige Schiffschleuse beim drei Schluchtenstaudamm. Jede Stufe ist 280m lange und 34m breit.
Die Skyline des Shanghaier Geschäftsbezirkes Pudong mit seinem markanten Fernsehturm. Skyline Shanghai  Die Skyline von Pudong bei Nacht. Skyline Shanghai bei Nacht 
The Bund bei Nacht  Blick auf die berühmteste Straßenecke von Shanghai, den Bund. Die meisten der Prachtgebäude entstanden Anfang des 20 Jahrhunderts. Yu-Garten  Mitten in der Altstadt Shanghais ist der über 400 Jahre alte Yu-Garten angelegt. Er wurde 1559 als Privatgarten nach den Vorgaben des südchinesischen Gartenstiles angelegt.
In der Altstadt Shanghais ist dieses wunderschöne Teehaus Huxinting zu finden, welches über eine Zickzackbrücke zu erreichen ist. Es ist über 200 Jahre alt, und schon Queen Elisabeth hat hier Tee getrunken. Teehaus  Getapter Roller  Ein Roller in Shanghai, voll mit Klebeband an den wichtigsten Stellen fixiert, damit er auch weiterhin zum Fahren benutzt werden kann.
Xitang  Die kleine Stadt Xitang mit vielen malerischen Brücken und einer historischen Altstadt ist eine restaurierte Kleinstadt im Stil des vorrevolutionären Chinas. In der Stadt Xitang wurden auch Szenen von Mission Impossible 3 mit Tom Cruise gedreht. Xitang 
Verschiedene Jiaozi (chinesische Maultaschen), eine der Delikatessen, vor allem in Südchina. Maultaschen Transrapid  Der in Deutschland gebaute Transrapid verkehrt zwischen Shanghai und dem neu gebauten Flughafen Pudong. Er benötigt für die 30km lange Strecke nur 7 Minuten, und beschleunigt dabei auf eine Höchstgeschwindigkeit von 431km/h

zurück

 

  Telefon   0 72 32 / 36 43 84 8

E-Mail  M.Ossmann@t-online.de

Datum der letzten Änderung: 19.06.2014