St. Blasien

 

Die Bilder entstanden bei meinem Urlaub in St. Blasien vom 12.10.2013 bis 19.10.2013. Durch anklicken der Bilder könnt ihr sie vergrößern.

Der Dom von St. Blasien

Der Dom von Sankt Blasien stammt aus dem Jahre 1783, und war zur damaligen Zeit mit ihren 36m Durchmesser die drittgrößte Kirchenkuppel Europas und bis heute die Größte nördlich der Alpen.

Weisensteiner Kreuz

Das Weißensteinkreuz, welches schon in dem James Bond-Film "Ein Quantum Trost" zu sehen war. Dort war es als Kulisse auf der Bregenzer Seebühne von Puccinis "Tosca".

Auf dem Weg von Sankt Blasien zum Wildgehege ist dieser wunderschöne Naturbrunnen zu finden.

Naturbrunnen 

Beim Wildgehege warten einige der Tiere schon, ob es etwas zu Futtern gibt.

Wildpark Sankt Blasien 

Junges Wildschwein 

Das junge Wildschwein hat ein paar Maiskolben und Brotreste bekommen und ist nun zufrieden in seinem Gehege.

Morgenstimmung im Wald 

Auf dem Rückweg vom Wildgehege nach Sankt Blaisen lässt die kräftige Mittagssonne das Wasser von den Blättern und Nadeln verdampfen.

Blick über den Schluchsee 

Blick auf den Schluchsee auf der Fahrt über Aha und Menzenschwandt nach Sankt Blasien. Schnittskulptur vor dem Rathaus der Gemeinde Schluchsee.

Schnittskulptur 

Blick auf den Riesenbühlturm, der mit seiner Lage von 1096 müM. einen wunderschönen Überblick über die Region am Schluchsee gibt.

Riesenbühlturm 

Blick auf dem Weg zum Riesenbühlturm über den Schluchsee.

Blick über den Schluchsee 

Blick auf den schneebedeckten Feldberg 

Blick vom Riesenbühlturm auf den Hochschwarzwald. Im Hintergrund der schneebedeckte Feldberg.

Staumauer des Schluchsees 

Die Staumauer des Schluchsees.

Fliegenpilze auf unserem Weg vom Riesenbühlturm zurück an den Schluchsee.

Pilze 

Direkt am Schluchsee entlang verläuft auch die  Bahnstrecke. Endstation ist Seebrugg.

Zug am Schluchsee 

Stadmitte Waldshut 

Blick auf die Innenstadt und die wunderschönen Fassaden von Waldshut und das rege Treiben zur Mittagszeit.

Blick auf Waldshut mit Rhein 

Vom Rheinufer aus kann man sehr schön sehen, wie sich Waldshut am Rhein entlang entwickelt hat.. 

Die Wälder um Waldshut zeigen sich in voller goldener Oktoberpracht.

Goldener Oktober in Waldshut  Strohskulpturen Höchenschwandt  Noch nicht abgebaute Strohskulpturen des Höchenschwander Strohskulpturenwettbewerbs 2013.
Rapunzel  Hier eine weitere noch nicht abgebaute Strohskulpturen des Höchenschwander Strohskulpturenwettbewerbs 2013. Rapunzel lässt hier ihr Haar herunter. Wunderschöne Wolkenformation auf der Fahrt von Waldshut über Höchenschwand zurück nach Sankt Blasien. Wolkenbildnis 
Nachmittagsstimmung am Stausee Schwarzabruck, bei Häusern gelegen. Blick über den Stausee Schwarzabruck  Stausee Schwarzabruck  Der Stausee Schwarzabruck gehört im Verbund zur Schluchseewerke AG. Das gestaute Wasser wird im Kraftwerk Witznau zur Stromerzeugung genutzt.
Bismark Denkmal Das Bismarkdenkmal auf dem Seebuck beim Feldberg. Der Feldbergturm, ein alter Funkturm, der nun als Aussichtsturm dient und zusätzlich ein Schinkenmuseum beherbergt. Feldbergturm
Blick auf den Belchen, mit 1414 müM der vierhöchste Gipfel des Schwarzwaldes. Blick auf den Belchen Feldbergbahn von Seebuck Seilbahn die die Besucher des Felberges von Feldberg-Ort auf den Seebuck hinaufbringen.
Blick auf den Titisee Blick auf den Titisee vom Bismarkdenkmal aus. Der Feldsee liegt am Fuße das Feldberges und ist durch Gletscher aus der letzten Eiszeit entstanden. Feldsee am Fuße des Feldbergs
Der Feldsee ist fast kreisrund und weißt einen Durchmesser von bis zu 370m auf. Beeindruckend sind die steilen Felsformationen von der Feldbergseite her. Der Feldsee Sonnenaufgang bei Sankt Blasien Sonnenaufgang aufgenommen in Sankt Blasien.
Blick über den Titisee Blick über den Titisee in Richtung Feldberg. Er ist im Gegensatz zum Schluchsee kein Stausee, sondern durch den Feldberggletscher entstanden. Beim Entenfüttern am Titisee. Enten füttern

zurück

 

  Telefon   0 72 32 / 36 43 84 8

E-Mail  M.Ossmann@t-online.de

Datum der letzten Änderung: 02.12.2013